Projekte

Projekte sind, wenn man so will, die kleinsten abrechenbaren Einheiten in der Vereinsarbeit. Dabei reicht das Spektrum von kleinen, in sich geschlossenen Projekten, wie zum Beispiel zeitlich begrenzte Kurse, bis zu komplexen Projekten, an denen quasi ständig gearbeitet wird. Ein gutes Beispiel dafür ist die Arbeit an diesem Internetauftritt, der ja auch ein Projekt des Kulturvereins ist.
Auf den Projektseiten erhalten zum einen Sie, liebe Leser, die Möglichkeit sich umfassend über die einzelnen Projekte zu informieren und zum anderen können die Mitarbeiter an den jeweiligen Projekten ihre Vorhaben erläutern, um Mitstreiter werben und über ihre Arbeit berichten.

FFZ Fotshooting

Die Gemeinde hat reichlich Jugendliche, die Gemeinde hat ein Gemeindehaus mit Räumlichkeiten und Spielgeräten, der Kulturverein würde die Trägerschaft übernehmen!
Was uns fehlt ist ein(e) Betreuer(in)!
Wer kann und möchte den interessierten Jugendlichen bei der Umsetzung von Freizeitideen helfen?

Organisation der Reddelicher Dorffeste

Ein jährlich aufs neue aktiviertes Projekt, unter Federführung des Kulturvereins, ist die Organisation der traditionellen Dorffeste in Reddelich. Dabei sind die anderen gesellschaftlichen Träger in der Gemeinde fest eingebunden. Die Dorffeste finden jeweils am ersten Juliwochenende statt.

Reddelicher Obstarche

Unter Schirmherrschaft des Kulturvereins wurde 2014 eine Initiative ins Leben gerufen, deren Ziel die Etablierung unserer Gemeinde als Standort historischer Obstssorten ist. Die Initiatorin, Frau Dr. Silvia Kastell schreibt dazu: » Dank der Mithilfe unserer Bürger und Sponsoren können neue Obstbäume historischer und vom Aussterben bedrohte Sorten gepflanzt werden. Damit sichern wir deren Fortbestand für die nächsten Generationen. Auch Hochzeits-, Geburts- und Familienbäume können gepflanzt werden. Ein Obstwanderweg soll in der Gemeinde entstehen. Wir freuen uns über die Unterstützung. «

Dorfzeitung RADUCLE

RADUCLE-Kopf

Seit 2006 erscheint in halbjährigen Abständen die mittlerweile auf 32 Seiten angewachsene Zeitung, Randvoll mit Artikeln und Bildern zu: Aktuellem und Historischem aus der Gemeinde, von und über Mitbürger, Vereine und Firmen sowie mit Informationen und Unterhaltung.

Chronik der Gemeinde

Seit September 2011 veröffentlicht der Kulturverein online eine umfagreiche Chronik von Reddelich und Brodhagen, an der weiterhin gearbeitet wird. 2020 gab der Kulturverein eine Druckversion der Chronik heraus, die käuflich erworben werden kann. Die Online-Version ist natürlich kostenlos.

Reinhold Griese, Initiator des Projektes schrieb dazu:

Die Erforschung der Geschichte beider Orte ist noch lange nicht abgeschlossen. In den Dokumenten gibt es oft ungenaue und widersprüchliche Aussagen, zudem sind Handschriften häufig schwer zu entziffern. Es ist noch viel Arbeit notwendig, um die folgende Darstellung zu ergänzen, zu verbessern und auch zu korrigieren.

Auszug

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Reddelich

Dazu schreibt Projektleiter Klaus Kretschmann:
» Am 30. Juli 2011 wurde auf einem Appell der Freiwilligen Feuerwehr Reddelich aus Anlass des 130. Jahrestages ihrer Gründung die vom Kulturverein für Reddelich und Brodhagen e.V. herausgegebene Broschüre ‚130 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Reddelich‘ übergeben. Damit fand eine mehr als dreijährige Forschung pünktlich zu diesem Jubiläum ihren Abschluss… «

Die Broschüre können Sie beim Kulturverein erwerben.

Frauensportgruppe 2002

Reddelicher Frauensportgruppe 2002 Reddelich

Am 12. März 2002 traf sich eine Gruppe Frauen, um gemeinsam Sport zu treiben, eben eine Gymnastikgruppe zu bilden. Das geschah auf Initiative der Ortsgruppe der Volkssolidarität, um gemeinsam etwas für Fitness und Wohlbefinden zu tun.

Auf dem Programm steht noch heute die allgemeine Stärkung der Muskulatur, speziell für Rücken, Bauch, Beine und Po. Sicher zwickt da auch mal ein Muskelkater, der ist aber nach einer Woche vergessen und kommt nach einigem Training nicht wieder. Die Trägerschaft für die Frauensportgruppe 2002 wurde vom Kulturverein für Reddelich und Brodhagen übernommen.