Projekte

Projekte sind, wenn man so will, die kleinsten abrechenbaren Einheiten in der Vereinsarbeit. Dabei reicht das Spektrum von kleinen, in sich geschlossenen Projekten, wie zum Beispiel zeitlich begrenzte Kurse, bis zu komplexen Projekten, an denen quasi ständig gearbeitet wird. Ein gutes Beispiel dafür ist die Arbeit an diesem Internetauftritt, der ja auch ein Projekt des Kulturvereins ist.
Auf den Projektseiten erhalten zum einen Sie, liebe Leser, die Möglichkeit sich umfassend über die einzelnen Projekte zu informieren und zum anderen können die Mitarbeiter an den jeweiligen Projekten ihre Vorhaben erläutern, um Mitstreiter werben und über ihre Arbeit berichten.

Jugendarbeit

FFZ Fotshooting Die Gemeinde hat reichlich Jugendliche, die Gemeinde hat ein Gemeindehaus mit Räumlichkeiten und Spielgeräten, der Kulturverein würde die Trägerschaft übernehmen!
Was uns fehlt ist ein(e) Betreuer(in)!
Wer kann und möchte den interessierten Jugendlichen bei der Umsetzung von Freizeitideen helfen?

Organisation der Reddelicher Dorffeste

Dorffest 1 Ein jährlich aufs neue aktiviertes Projekt, unter Federführung des Kulturvereins, ist die Organisation der traditionellen Dorffeste in Reddelich. Dabei sind die anderen gesellschaftlichen Träger in der Gemeinde fest eingebunden. Die Dorffeste finden jeweils am ersten Juliwochenende statt.

Reddelicher Obstarche

Logo Reddelicher Obstarche Unter Schirmherrschaft des Kulturvereins wurde 2014 eine Initiative ins Leben gerufen, deren Ziel die Etablierung unserer Gemeinde als Standort historischer Obstssorten ist. Die Initiatorin, Frau Dr. Silvia Kastell schreibt dazu: » Dank der Mithilfe unserer Bürger und Sponsoren können neue Obstbäume historischer und vom Aussterben bedrohte Sorten gepflanzt werden. Damit sichern wir deren Fortbestand für die nächsten Generationen. Auch Hochzeits-, Geburts- und Familienbäume können gepflanzt werden. Ein Obstwanderweg soll in der Gemeinde entstehen. Wir freuen uns über die Unterstützung. «

Dorfzeitung RADUCLE

RADUCLE-Kopf Seit 2006 erscheint in halbjährigen Abständen die mittlerweile auf 32 Seiten angewachsene Zeitung, Randvoll mit Artikeln und Bildern zu: Aktuellem und Historischem aus der Gemeinde, von und über Mitbürger, Vereine und Firmen sowie mit Informationen und Unterhaltung.

Chronik der Gemeinde

online-chronik Seit September 2011 veröffentlicht der Kulturverein exklusiv an dieser Stelle eine umfagreiche Chronik von Reddelich und Brodhagen, an der weiterhin gearbeitet wird. Geplant ist auch die Herausgabe einer Druckversion der Chronik.

Frauensportgruppe 2002

Reddelicher Frauensportgruppe 2002 Reddelich Seit 2002 treffen sich regelmäßig Frauen aus Reddelich und Umgebung um locker, aber organisiert gymnastische Übungen zu absolvieren. Unsere Sportgruppe hat noch freie Kapazität und würde sich über Verstärkung freuen.

Kurs „afrikanisches Trommeln“

Trommelkurs in der Bauernscheune Reddelich Jeweils Mittwochs um 19:00 Uhr treffen sich Freunde afrikanischer Rhythmen in der Reddelicher Bauernscheune.

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Reddelich

Feuerwehr Dazu schreibt Projektleiter Klaus Kretschmann:
» Am 30. Juli 2011 wurde auf einem Appell der Freiwilligen Feuerwehr Reddelich aus Anlass des 130. Jahrestages ihrer Gründung die vom Kulturverein für Reddelich und Brodhagen e.V. herausgegebene Broschüre ‚130 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Reddelich‘ übergeben. Damit fand eine mehr als dreijährige Forschung pünktlich zu diesem Jubiläum ihren Abschluss… «

Die Broschüre können Sie beim Kulturverein erwerben.