Frauensportgruppe 2002

Am 12. März 2002 traf sich in Reddelich eine Gruppe Frauen, um gemeinsam Sport zu treiben, eben eine Gymnastikgruppe zu bilden. Das geschah auf Initiative der Ortsgruppe der Volkssolidarität, um gemeinsam etwas für Fitness und Wohlbefinden zu tun.

Den Anlass zur Gründung gab die damalige Verantwortliche für die Jugendarbeit in unserem Freizeitzentrum (aus Kröpelin). Name uns nicht bekannt, die damalige Jugend Andreas Elmer, Steffen Schultz, … hatte sehr guten Kontakt. Auch Ursula „Ulla“ Brüsehaber war engagiert, deshalb schlossen wir uns an die Volkssolidarität an.

Der Dienstag war fest eingeplant und alles lief gut an. Leider musste die damalige Übungsleiterin aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig ausscheiden. Nun war guter Rat teuer. Aber wo ein Wille ist, da findet sich eine Möglichkeit. Das hieß, wir machen weiter. In jedem Menschen schlummern Kräfte, die noch niemand kennt. Von heute auf morgen stand die Sportfreundin Renate Uthmann vor der Truppe. Das kostete Überwindung und erforderte auch intensive Vorbereitung. Nun ist aber niemand ständig so fit, um eine Gymnastikgruppe anzuleiten. Auch das ist kein Hindernis und so ergab sich, dass Angela Lahl die Anleitung der Gruppe übernahm. Als unvorbelastete Person ist man nicht gleich die perfekte Übungsleiterin. Also wurde individuell trainiert. Bücher und Internetvideos bildeten die Basis und Ratschläge der Schwiegertochter (Physiotherapeutin) wurden befolgt.
Auf dem Programm steht die allgemeine Stärkung der Muskulatur, speziell für Rücken, Bauch, Beine und Po. Auch Reaktionsvermögen und Gleichgewicht werden geschult. Natürlich gibt es zu besonderen Anlässen auch mal ein geselliges Beisammensein.

Sicher zwickt da auch mal ein Muskelkater, der ist aber nach einer Woche vergessen und kommt nach einigem Training nicht wieder.. Die Trägerschaft für die Frauensportgruppe 2002 wurde vom Kulturverein für Reddelich und Brodhagen übernommen.
Der ‚harte Kern‘ der Truppe ist vom ersten Tag an mit Begeisterung dabei. Natürlich gab es auch ein Kommen und Gehen. Da gab es familiäre, gesundheitliche und berufliche Gründe, Teilnahme an anderen Vorhaben, Wohnungswechsel und natürlich auch den mitunter sehr starken inneren Schw…- Sie wissen schon.

Seit Mai 2018 findet der Übungsabend am Donnerstag von 18 bis 19 Uhr im neuen Gemeindehaus statt. Der Kulturverein schaffte Sportgeräte wie Balancekissen, Therabänder, Redondobälle, große Pezzibälle (Sitzbälle) und Gymnastikmatten an. Damit sind gute Bedingungen geschaffen, alle schlummernden Muskeln wieder zu aktivieren. Da wird bei den Übungen schon mal recht kräftig gestöhnt.

Die aktuelle Übungsleiterin ist Laura Sitarek-Schulz, die sich auch ständig praktisch und theoretisch weiterbildet.

Leider haben wir keinen größeren Übungsraum, als im Gemeindehaus und
da ist es für die aktuellen Teilnehmerinnen schon recht eng.

Herzliche Grüße von Bernd Lahl (Autor des Artikels).